Freitag, 8. Mai 2009

Else Beskow: Annika

Elsa Beskow (Text und Illustration)
Annika

Übersetzt von Diethild Plattner, 32 S., ISBN-10: 3-8251-7570-7, ISBN-13: 978-3-8251-7570-2, 14,50 EUR
Ein Loch ist im Zaun – und nun könnte sich Maja, die Kuh, ungehindert auf Nachbars Kleefeld den Magen verderben. Das Loch im Zaun muss eiligst repariert werden. Die hilfsbereite Annika will das verhindern und lässt sich durch nichts davon abhalten – beinahe ... Was tun, wenn die fehlenden Zaunpfähle inzwischen zur Behausung einer Wichtelfamilie gehören? Entschlossen fordert Annika die Pfähle zurück, sodass der Wichtelvater sich bereit erklärt, ihr neue zu besorgen und den Zaun auszubessern. Da kann sie wieder vergnügt spielen und die fünf Kinder der Wichtelfamilie spielen mit.
Den wunderbaren »Jungengeschichten« »Pelles neue Kleider« und »Olles Reise zu König Winter« (hier im Bilderbuch-Blog) stellte Elsa Beskow mit »Annika« eine »Mädchengeschichte« an die Seite, die jenen in nichts nachsteht: Ein klar gezeichneter und einnehmender Charakter in einer kurzweiligen Geschichte, gewürzt mit dem feinen Beskow’schen Humor. - Else Beskows "Wichtelkinder" - Else Beskows "Weihnachten in Schweden"

Elsa Beskow wurde 1873 als ältestes von sechs Kindern in Stockholm geboren. Schon als Kind war sie als Geschichtenerzählerin beliebt. Nach dem Studium an der Kunstakademie in Stockholm arbeitete sie als Kunstlehrerin und veröffentlichte ihr erstes Bilderbuch 1897 »Sagan om den lilla lilla gumman«; »Die Geschichte von der kleinen, alten Frau«. Weitere folgten in kurzen Abständen ... Reisen u.a. nach Palästina und ans Mittelmeer beeinflussten ihre Arbeiten ebenso wie der englische Jugendstil, den sie um 1900 kennen lernte. Sie selbst wurde zu einer einflussreichen Künstlerin, die vielen Jüngeren zum Vorbild diente, als Bekanntestem Carl Larsson. In ihren Büchern erscheinen neben der realen Welt immer wieder wie selbstverständlich Fabelwesen wie Elfen und Trolle. Elsa Beskow schrieb und illustrierte rund 50 Bücher, ehe sie 1953 an einem Krebsleiden starb. Ihre Bücher erscheinen seit 2003 im Verlag Urachhaus.

Keine Kommentare: