Mittwoch, 30. April 2008

Mein trauriges Buch von Michel Rosen

Michael Rosen
Mein trauriges Buch

mit Bildern von Quentin Blake, Aus dem Englischen von Richard Rosenstein, 32 S., geb., 2.Auflage 2007, ISBN-10: 3-7725-2060-X, ISBN-13: 978-3-7725-2060-0, EUR(D) 15,50, EUR (A) 16,00, CHF 27,70
»Das bin ich: sehr traurig. Vielleicht meinst du, ich sehe hier glücklich aus. Ich bin aber wirklich traurig. Ich tue nur so, als ob ich glücklich wäre. Denn ich glaube, die Leute würden mich nicht mögen, wenn ich traurig aussehe.« Michael Rosen ist einmal sehr traurig gewesen, als sein Sohn Eddie mit 18 Jahren starb. In diesem Buch schreibt er über seine Traurigkeit, wie sie ihn überwältigt, wie sie ihn manchmal aber auch sehr zornig macht, wie er gelernt hat, mit ihr zu leben. Er hat eine sehr persönliche, aber auch universelle Geschichte geschrieben. Quentin Blake begleitet sie mit seinen genialen, traurig-lustigen Bildern. – Wirklich heiter können wir nur werden, wenn wir auch lernen, traurig zu sein.
Michael Rosen, geboren 1946 in London, ist der Sohn jüdischer Sozialisten. Seine dritte Frau heißt Emma und er hat fünf Kinder. Für Kinder hat er schon viele Geschichten geschrieben, am bekanntesten ist sein Bilderbuch »Wir gehen auf Bärenjagd«
Quentin Blake, geboren 1932 in Sidcup/Kent, ist einer der bekanntesten unter den modernen Klassikern der englischen Illustrationskunst.
Zeit zu leben rät: "Mein trauriges Buch" ist eines der Bilderbücher, bei denen viele vielleicht zunächst zögern: "Soll ich mein Kind wirklich damit konfrontieren? Oder soll ich nicht vielleicht doch lieber etwas Lustiges nehmen?" Zögern Sie nicht, greifen Sie zu! ... Zur Kurzrezension

1 Kommentar:

Rosa Büten-Staub hat gesagt…

Dieses Buch ist soooo traurig! ich habe zuvor noch nie so ein trauriges Kinderbuch gelesen,es geht wirklich in die tiefe